BERLIN, NEW YORK, DÜSSELDORF

„Einmal habe ich in New York meinen Freund Peter Handke besucht. […] Ich habe ein Photo von seinem Schreibtisch gemacht, einen „Hüftschuss“ von unserem Spaziergang und ein Photo seiner davonwandernden Gestalt, nachdem wir uns getrennt hatten. […]“

Peter Handke arbeitete zu dieser Zeit (1979) in New York an seinem Roman LANGSAME HEIMKEHR. Zuvor hatten Wenders und Handke bereits vier Filmprojekte gemeinsam realisiert.*

Die langjährige Zusammenarbeit von Handke und Wenders bildete den Schwerpunkt für die umfassende Wim Wenders Filmretrospektive, die aufbauend auf die Wenders gewidmete Hommage der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin vom 02.-17. März 2014 im MoMA in New York zu sehen war.

Mehr zu den Filmeinführungen, Gesprächen und zur Podiumsdiskussion mit Peter Handke finden Sie hier:

An Evening with Wim Wenders and Peter Handke

Die Wim Wenders gewidmete HOMMAGE im Rahmen der 65. Berlinale im Februar diesen Jahres und die anschließende Würdigung seiner Filme im MoMA bilden den Ausgangspunkt für eine neue Sichtbarkeit des filmischen Werkes, die durch die Stiftungsarbeit der letzten zwei Jahre ermöglicht wurde.

Wir freuen uns nun sehr auf die vor uns liegenden Programmpunkte in Düsseldorf:

Am 19. April beginnt die vom Filmmuseum initiierte und von einem Katalog begleitete Filmreihe IM LAUF DER ZEIT in der Black Box und den Düsseldorfer Filmkunstkinos. Fast zeitgleich ehrt die Stiftung Museum Kunstpalast Wenders mit einer am 17. April eröffnenden Retrospektive seines photographischen Werkes unter dem Titel „4REAL & TRUE2. Wim Wenders. Landschaften. Photographien“. Der begleitende Ausstellungskatalog erscheint bei Schirmer/Mosel. Das Münchner Verlagshaus wird ferner zwei Neuauflagen in den Buchhandel bringen, WRITTEN IN THE WEST – REVISITED und ONCE. PICTURES AND STORIES. Der Textband DIE PIXEL DES PAUL CEZANNE UND ANDERE BLICKE AUF KÜNSTLER erscheint im selben Monat beim Frankfurter Verlag der Autoren, der auch die ungekürzte Originalausgabe von EINMAL. BILDER UND GESCHICHTEN  im Programm hat.

Am 2. April wird Wim Wenders neuer Spielfilm EVERY THING WILL BE FINE, der auf der Berlinale seine Weltpremiere feierte, in den deutschen Kinos starten. Lang ersehnt bringt Studiocanal außerdem den Oscar-nominierten Dokumentarfilm DAS SALZ DER ERDE auf DVD und Blu-ray heraus.

Am 21. April lässt Wim Wenders im Düsseldorfer Kunstpalast einen Abend lang die Platten tanzen und führt am 6. Mai in der Stiftung Kunstsammlung NRW ein Gespräch mit Guenther Uecker, beides beginnt jeweils um 19 Uhr.

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter:
wimwendersstiftung.de/ww2015

Viel Spass bei den Veranstaltungen und frohe Ostertage wünscht
Ihre Wim Wenders Stiftung

Bild und Zitat aus Wim Wenders: Einmal. Bilder und Geschichten, Verlag der Autoren, Frankfurt a. Main, 1. Auflage 1994, S. 137 und 134