Hommage und Goldener Ehrenbär für Wim Wenders – Die Filmauswahl ist abgeschlossen

Die 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin widmen dem deutschen Filmemacher Wim Wenders eine Hommage und verleihen ihm den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk.

Anlässlich der Preisverleihung am 12. Februar 2015 um 22 Uhr im Berlinale Palast wird Der amerikanische Freund (1977) aufgeführt. Der Thriller nach einem Roman von Patricia Highsmith spielt zwischen Hamburg, Paris und New York und handelt von einer tödlichen Freundschaft zwischen zwei höchst ungleichen Männern, gespielt von Bruno Ganz und Dennis Hopper.

„Mit Der amerikanische Freund gelang Wim Wenders der internationale Durchbruch. Und die Brillanz der soeben abgeschlossenen digitalen Restaurierung hat uns so begeistert, dass wir uns entschlossen haben, sie im Rahmen der Verleihung des Goldenen Ehrenbären als Erstaufführung zu zeigen“, so Berlinale-Direktor Dieter Kosslick.

Ein Meilenstein des „Neuen deutschen Films“ ist Wim Wendersʼ Frühwerk Die Angst des Tormanns beim Elfmeter (1972). Er kommt mit neuer Tonmischung zur Aufführung. Zugleich ist er einer von sieben Filmen, die im Rahmen der Hommage erstmals in digital restaurierten Fassungen gezeigt werden. Hierfür wurden 2014 im Auftrag der vor zwei Jahren in Düsseldorf gegründeten Wim Wenders Stiftung die Originalnegative in 4K gescannt und bearbeitet. Dank dieser Restaurierung sind auch Im Lauf der Zeit (1976), der Directorʼs Cut von Bis ans Ende der Welt (1991/1994), Alice in den Städten (1974), Paris, Texas (1984) und der Dokumentarfilm Tokyo-Ga (1985) in neuer Bild- und Tonqualität zu sehen.

Wim Wenders wird einige Hommage-Filme persönlich vorstellen. Unter dem Titel „Wings of Time: A Conversation with Wim Wenders“ findet zudem am Vorabend der Ehrenbären-Verleihung und in Kooperation zwischen der Deutschen Kinemathek und Berlinale Talents im HAU Hebbel am Ufer (HAU1) in englischer Sprache ein Gespräch zwischen Wim Wenders und Rainer Rother, Künstlerischer Direktor der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, statt.

The Museum of Modern Art, New York, wird Wim Wenders im März 2015 mit einer umfangreichen Retrospektive ehren, in der auch ein Großteil der Hommage-Filme zu sehen sein wird.
Die ZDF-Senderfamilie plant anlässlich von Hommage und Ehrenbären-Verleihung den ersten Programmschwerpunkt im Rahmen ihrer Wim-Wenders-Retrospektive 2015, die im ZDF sowie auf 3sat und ARTE zu sehen sein wird.
Unterstützt werden Hommage und Retrospektive der Berlinale bereits im zweiten Jahr von ihrem Sektionspartner, der traditionsreichen Uhrenmanufaktur Glashütte Original.
Im Rahmen der Hommage an Wim Wenders zeigen die 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin eine Auswahl von zehn Filmen.

Filme der Hommage:

Die Angst des Tormanns beim Elfmeter (Bundesrepublik Deutschland / Österreich 1972), im Vorführformat 4K DCP
Alice in den Städten (Bundesrepublik Deutschland 1974), im Vorführformat 2K DCP
Im Lauf der Zeit (Bundesrepublik Deutschland 1976), im Vorführformat 4K DCP
Der amerikanische Freund (Bundesrepublik Deutschland / Frankreich 1977), im Vorführformat 4K DCP
Paris, Texas (Bundesrepublik Deutschland / Frankreich 1984), im Vorführformat 2K DCP
Tokyo-Ga (Bundesrepublik Deutschland / USA 1985, Dokumentarfilm), im Vorführformat 2K DCP
Der Himmel über Berlin (Bundesrepublik Deutschland / Frankreich 1987)
Bis ans Ende der Welt (Deutschland / Frankreich / Australien 1991/1994), Director’s Cut, im Vorführformat 4K DCP
The Million Dollar Hotel (Deutschland / USA 2000), Vorführformat 35mm
Pina (Deutschland / Frankreich 2011, 3-D-Dokumentarfilm), im Vorführformat 2K DCP

Foto: Dennis Hopper in DER AMERIKANISCHE FREUND von Wim Wenders © Wim Wenders Stiftung 2014