WW 2015 – Zwischen Würdigung, Sicherung und Aufbruch

Wim Wenders feiert am 14. August 2015 seinen 70. Geburtstag. Weltweit nehmen Institutionen dies zum Anlass, verschiedene Facetten seines künstlerischen Werkes in diesem Jahr zu würdigen.

Alle Aktivitäten können ab sofort in unserem sich sukzessive füllenden Jahreskalender überblickt werden. Für Wim Wenders, seine Mitarbeiter und das Stiftungsteam sind die vor uns liegenden Veranstaltungen auch das Resümee einer sehr konzentrierten Arbeit der letzten zwei Jahre. Ein Lebenswerk kann nur gewürdigt werden, wenn es sichtbar ist. Sichtbarkeit schaffen, setzt Sicherung, Erhalt und Pflege voraus. Die Digitalisierungs- und Restaurierungsarbeiten des letzten Jahres haben einen ersten großen Teil der Wenders-Filme zurück ins Leben gebracht. Wir öffnen damit nun langsam unsere Türen der Öffentlichkeit.

Der retrospektive Blick auf ein komplexes Gesamtwerk ist eine Seite, der Aufbruch zu stetig neuen Herausforderungen eine Andere: Neben der Präsentation neuer photographischer Arbeiten und der Publikation neuer Texte freuen wir uns außerordentlich, dass der neue Spielfilm EVERY THING WILL BE FINE im Wettbewerb der 65. Berlinale außer Konkurrenz seine Weltpremiere feiern wird. Außerdem gratulieren wir noch einmal zur Oscar-Nominierung für DAS SALZ DER ERDE.

Wir danken allen Partnern und Wegbegleitern, die uns auf dem bisherigen Weg so großzügig mit Rat, Tat und finanziell unterstützt haben und so alles vor uns Liegende ermöglichen!

Im Namen der Wim Wenders Stiftung,

Laura Schmidt