AUFTAKT DES FILMBILDUNGSPROJEKTS „EINE EUROPÄISCHE SCHULE DES SEHENS“

Schülerinnen und Schüler von sechs Schulen in Düsseldorf und Berlin werden sich von September 2022 bis Dezember 2023 unter Anleitung des Regisseurs Wim Wenders auf eine cineastische Reise durch das europäische Kino begeben und sollen dabei gleichzeitig zu eigenen filmischen Arbeiten angeregt werden. „Eine europäische Schule des Sehens“, so der Titel des von der Wim Wenders Stiftung mit finanzieller Unterstützung der Art Mentor Stiftung (Luzern), der Bundeszentrale für politische Bildung und der Paul und Mia Herzog Stiftung (Düsseldorf) veranstalteten Filmbildungsprojekts, wurde am Freitag, den 23. September 2022, im Black Box Kino im Filmmuseum Düsseldorf im Beisein des Filmemachers und von 70 Schülerinnen und Schülern des Wim-Wenders-Gymnasiums offiziell gestartet.