3 amerikanische LP’s

3 AMERIKANISCHE LP’S war mein erster Film mit Peter Handke. Ein Film über amerikanische Musik, über drei Stücke von drei LP´s. Das eine Lied ist von Van Morrison, ein weiteres Lied von Harvey Mandel und eins von Creedence Clearwater Revival.

Der Film besteht hauptsächlich aus Musik und einigen Einstellungen von Landschaften, die aus einem Autofenster gefilmt wurden. Dazu gab es nur ganz wenig Kommentar – ein Gespräch zwischen Peter und mir über amerikanische Musik und darüber, dass es bei Rockmusik viel mehr um die Emotionen und Bilder geht, die sie hervorrufen, als um die Musik selber. Das bedeutet, dass diese Musik im Grunde keine bewegten Bilder braucht, um Filmmusik zu sein.

BRD 1969
Länge: 12 min
Format: 16mm Eastman Color

Produktion: Wim Wenders Produktion, Hessischer Rundfunk, Frankfurt am Main Regisseur: Wim Wenders Drehbuch: Peter Handke Darsteller: Peter Handke, Wim Wenders Musik: Van Morrison, Creedence Clearwater Revival, Harvey Mandel Weltvertrieb: HanWay Films