Am Ende der Gewalt

Der Film erzählt die Geschichte des erfolgreichen Filmproduzenten Mike Max (Bill Pullman), der eines Tages gewaltsam aus seinem gewohnten Leben in Hollywood herausgerissen wird. Aber es gelingt ihm, seinen Entführern zu entkommen. Er findet Unterschlupf bei seinen mexikanischen Gärtnern und wird so selbst einer dieser unzähligen „unsichtbaren Helfer“, die Los Angeles am Leben erhalten. Er versucht, herauszufinden, wer und warum man ihm nach dem Leben trachtete, und wie seine Frau Paige (Andie MacDowell) darin verwickelt ist.

Er entdeckt dabei eine satellitengesteuerte Orwell’sche Überwachungswelt, die von dem Informatiker Ray Bering (Gabriel Byrne) aus dem legendären Hollywood Observatorium heraus betrieben wird. Statt ins Weltall zu schauen, schaut Ray von hier aus auf die Stadt herunter, nicht wissend, daß seine Überwachungstechnik, zur Vorbeugung von Verbrechen gedacht, inzwischen selbst zum verbrecherischen Instrument von Geheimdiensten verkommen ist.

„Der Film ist eine Metapher für eine Industrie, für die Darstellung von Gewalt ein Hauptprodukt geworden ist. Und nun fürchtet sich diese Stadt vor den Geistern, die sie gerufen hat. Vor dem, was LA so machtvoll treibt, versucht es sich nun gleichzeitig auf alle nur erdenkliche Weise zu schützen.“

Frankreich/Deutschland/USA 1997
Format: Super 35mm Eastmancolor; 1:2,35; Dolby Stereo Digital
Sprache: Englisch, Spanisch

1997 • Deutscher Filmpreis (Beste Regie)