Der scharlachrote Buchstabe

Im puritanischen Amerika des 17. Jahrhunderts: Ein kleines Dorf an der Westküste, umgeben von nichts als Wildnis. Eine Frau, Hester Prynne (Senta Berger), wird an den Pranger gestellt, weil sie ein uneheliches Kind unter ihrem Herzen trägt und den Namen des Vaters des Kindes (Lou Castel) nicht preisgeben will. Zur Strafe muß sie ein Scharlachrotes „A“ (für „Adulteress“) auf der Brust tragen. Ihr Stolz und ihre Liebe lassen sie die Verachtung der puritanischen Bürger ertragen. Sie zieht ihre Tochter, die kleine Perl (erstmals: Yella Rottländer) alleine auf.

Als ein älterer Fremder ins Dorf kommt, erkennt Hester in ihm ihren seit vielen Jahren als vermißt geltenden Ehemann Chillingworth (Hans-Christian Blech). Er gibt sich als ein Doktor aus, lebt unerkannt in der Gemeinde und macht sich daran, die Identität von Hesters Liebhaber aufzudecken.

Ursprünglich in Salem, Massachusetts geplant, wurde diese zweite größere Produktion des noch jungen „Filmverlags der Autoren“ in Spanien gedreht, an der galizischen Küste und in einem Westerndorf in der Nähe von Madrid.

BRD 1972

Länge:
93 min, 2539 m

Format:
35 mm Farbe (Kodachrome); Ton

Sprache:
Deutsch (nachsynchronisiert)

Produktion: Produktion 1 im Filmverlag der Autoren (München) Regie: Wim Wenders Produzenten: Thomas Schamoni, Wim Wenders Drehbuch: Wim Wenders, Bernardo Fernandez, nach dem Roman „The Scarlet Letter“ von Nathaniel Hawthorne und nach dem Scenarium „Der Herr klagt über sein Volk in der Wildnis Amerika“ von Tankred Dorst und Ursula Ehler Kamera: Robby Müller Schnitt: Peter Przygodda Ton: Christian Schubert Darsteller: Senta Berger, Lou Castel, Hans-Christian Blech,Yelena Samarina, Rüdiger Vogler, Yella Rottländer, William Layton, Alfredo Mayo, Angel Alvarez, Rafael Albaicin, Laura Currie

Skript: Astrid Gauke Kameraassistenz: Martin Schäfer Standfotos: Heide M. Weis Schnittassistenz: Barbara von Weitershausen Musik: Jürgen Knieper Ausstattung: Manfred Lütz Kostüm: Adolfo Cofino Maske/Frisur: Ingrid Thier Redaktion: Volker Canaris Herstellungsleitung: Thomas Schamoni Produktionsleitung: Peter Genée, Primitivo Alvaro Produktionsassistenz: Pablo Martinez In Zusammenarbeit mit: Elias Querejeta P.C. (Madrid), Westdeutscher Rundfunk (Köln) Uraufführung (DE): 13.03.1973, ARD Weltvertrieb: HanWay Films

DVD (DE)
Arthaus
Sprache/Ton: Deutsch (5.1 Dolby Digital)