Nick’s Film – Lightning Over Water

LIGHTNING OVER WATER ist ein Film über die letzten Monate im Leben des amerikanischen Regisseurs Nicholas Ray, der wohl am meisten durch seinen Kultfilm REBEL WITHOUT A CAUSE bekannt ist. Wenders und Ray hatten sich bei den Dreharbeiten von DER AMERIKANISCHE FREUND kennen gelernt und waren Freunde geworden. LIGHTNING OVER WATER entstand in wenigen Wochen, in einer Zeit, in der Wenders von seinem Studiofilm HAMMETT befreit war.

„Nick hat mir von seiner Krebserkrankung erzählt. Er wußte, daß er unheilbar krank war. Er wollte arbeitend sterben. Unser gemeinsamer Film war ein Versuch, dem Krebs etwas entgegen zu setzen, eine Sterbebegleitung, bei der auch ein Film entstanden ist. Aber wir alle, die diese letzte Reise mit Nick gemeinsam gemacht haben, hätten dies auch ohne Film in der Kamera getan,“ sagt Wim Wenders.

Wenders und Ray setzen bei ihrem Film auch zum ersten Mal Video ein. (Ray hatte schon in „We Can’t Go Home Again“ mit allen nur denkbaren Filmformen experimentiert.) „Aber es war erschütternd zu sehen, wie viel unbarmherziger und letzten Endes wahrheitsgemäßer diese häßlichen und wackligen VHS-Bilder die Wahrheit gezeigt haben, im Gegensatz zu unseren gut ausgeleuchteten 35mm-Film-Aufnahmen.“

Der Film endet nach Nicks Tod. Eine chinesische Dschunke segelt auf dem Hudson dem offenen Meer entgegen. An Bord eine Urne mit Nicks Asche und eine alte Moviola mt wehendem Film. Unter Deck nimmt das Filmteam Abschied von Nick. In bester Tradition eines irischen „Wake“ erzählt man sich Geschichten von dem Verstorbenen und betrinkt sich.

4K-Restaurierung in 2023

Für die Restaurierung wurde das Original-Kameranegativ in 4K-Auflösung gescannt,
retuschiert und lichtbestimmt.
Die Original-Mischung erfolgte 1980 analog auf 35mm-Perfo. Diese Bänder wurden sorgsam von Rauschen und statischem Knistern bereinigt, ohne dabei in den ursprünglichen Klang und die Mischkomposition einzugreifen.
Alle Bild- und Tonarbeiten wurden bei BASIS Berlin Postproduktion durchgeführt.
Förderung der Digitalisierung und Restaurierung durch THE FILM FOUNDATION und FFE – Förderprogramm Filmerbe.

Premiere in Bologna

Die restaurierte Fassung von NICK’S FILM – LIGHTNING OVER WATER feierte am 27. Juni 2023 beim internationalen Filmerbe-Festival Il Cinema Ritrovato in Bologna Premiere.

BRD 1979/80
Länge: 90 min, 2452 m
Format: 35mm Eastmancolor; 1:1,66
Sprache: Englisch