The Million Dollar Hotel

MILLION DOLLAR HOTEL ist eine Geschichte über Freundschaft und Betrug, und über die unermeßliche Kraft bedingungsloser Liebe. Eine Gruppe von Freaks, Außenseitern und Herumtreibern lebt in einem heruntergekommenen Hotel in Downtown Los Angeles, in einem Viertel voller Drogenabhängiger und Obdachloser.

Die Geschichte wird durch die Augen eines liebeskranken Träumers (Jeremy Davies) erzählt, den alle Tom Tom nennen. Seine Angebetete ist Eloise (Milla Jovovich), eine Art gefallener Engel.

Es gibt Ärger in diesem Tollhaus. Einer der Bewohner, der exzentrische Junkie Izzy (Tim Roth), hat ein grausiges Ende erfahren und wurde vom Dach gestürzt. Und weil sich zur Überraschung aller Bewohner herausstellt, daß Izzy der Sohn eines Multi-Millionärs und Medien-Bosses ist, tritt ein Detektiv auf den Plan, Skinner (Mel Gibson).

Nur ahnt noch niemand, daß dieser verlängerte Arm des Gesetzes noch verrückter ist als all diese liebenswerten und lebensuntauglichen Gestalten im „Million Dollar Hotel“.

Ursprünglich von Bono konzipiert, der auch den Soundtrack zum Film beitrug, wurde THE MILLION DOLLAR HOTEL im Frühjahr 1999 in Gänze in Downtown Los Angeles gedreht, im „Rosslyn Million Dollar Hotel“ sowie im angrenzenden Straßenblock zwischen Fifth und Main Street.

Der Film hatte seine Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2000, wo er mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde.

4K-Restaurierung in 2021

Für die Restaurierung wurde das Original-Kameranegativ in 5K-Auflösung gescannt, um das anamorphe Cinemascope-Bild mitsamt Perforation und Bildstegen zu erfassen. Retusche und Farbkorrektur erfolgten auf diesen unskalierten Wetgate-Scan-Daten, vor der Herstellung des endgültigen 4K-Kinomasters.

Digital wurde dieser Ton sorgsam von Rauschen und statischem Knistern bereinigt, ohne dabei in den ursprünglichen Klang und die Mischkomposition einzugreifen.

Die Restaurierung wurde u.a. durch Mittel des FFE (Förderprogramm Filmerbe) gefördert.

Premiere in Sarajevo

Die im Juni 2021 fertig gestellte restaurierte digitale Fassung von Wim Wenders‘ Film THE MILLION DOLLAR HOTEL aus dem Jahr 2000 feierte am 15. August 2021 auf dem 27. Sarajevo Film Festival ihre internationale Premiere.

Deutschland/USA 2000
Format: 35mm Farbe; 1:2,35; Dolby Stereo Digital
Sprache: Englisch

5K Restaurierung 2021, 4K DCP