The Soul of a Man

Mit THE SOUL OF A MAN ist Wim Wenders eine poetische Hommage an eine Musik gelungen, die sein Leben geprägt hat: den Blues. Wenders erzählt die Lebensgeschichten dreier seiner Blues-Helden: Skip James, J. B. Lenoir und Blind Willie Johnson, teils als historische Recherche, teils als fiktive Inszenierung. Die Musik dieser zu Unrecht in Vergessenheit geratenen großen Meister des Blues ersteht vor unseren Augen neu, sowohl anhand seltenen Archivmaterials als auch zahlreicher neu eingespielter Cover-Versionen ihrer Songs, gespielt und gesungen von Musikern wie Bonnie Raitt, Lucinda Williams, Beck, Lou Reed, Eagle Eye Cherry, Nick Cave & the Bad Seeds, Jon Spencer Blues Explosion, Cassandra Wilson, Los Lobos, T Bone Burnett u.a. „Diese Songs haben für mich die Welt bedeutet”, erzählt Wenders. „Ich spürte, dort steckte mehr Wahrheit drin als in jedem Buch oder jedem Film, die man über Amerika lesen oder sehen konnte. Was mich so stark berührte an diesen Liedern und diesen drei einzigartigen Stimmen des Blues, habe ich versucht, wie eine Geschichte zu erzählen, nicht so sehr auf ‚dokumentarische’ Art.”

THE SOUL OF A MAN reiht sich ein in eine Serie von sieben Filmen von sieben Filmregisseuren zum Thema THE BLUES. Jeder dieser Filme, die unter der Leitung von Martin Scorsese als Executive Producer entstanden, nähert sich auf ganz eigene Art dem Wesen des Blues und erforscht dabei auch, wie tief diese Musik die Menschen auf der ganzen Welt beeinflusst hat.

Deutschland/USA 2002
Format: 35mm S/W und Farbe, 1:1,66; Dolby SRD
Sprache: Englisch

Produktion: Reverse Angle Pictures GmbH (Berlin), Vulcan Productions (Seattle) Regie: Wim Wenders Produzent: Alex Gibney, Margaret Bodde, Martin Scorsese, Ulrich Felsberg, Peter Schwartzkopff, Paul G. Allen, Jody Patton Drehbuch: Wim Wenders Kamera: Lisa Rinzler Schnitt: Mathilde Bonnefoy Darsteller: Chris Thomas King, Keith Brown, Steve und Ronnog Seaberg, Dick Waterman, J.B. Lenoir, Skip James