Lisbon Story (4K Restaurierung): Vorpremiere in Frankfurt

In diesem Jahr begeht die Wim Wenders Stiftung das 25-jährige Jubiläum von LISBON STORY und beteiligt sich aus diesem Anlass bei „A Season of Classic Films“ mit einer Abendveranstaltung am DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt.

Am heutigen UNESCO Welttag des Audiovisuellen Erbes feiern wir diesen Zeitsprung der Filmgeschichte gemeinsam mit dem DFF:

Zeitreisen durch Europa

Sonntag den 27. Oktober 2019, 17 Uhr im Kino des DFF – Deutsches Filminstitut und Filmmuseum, Schaumainkai 41 · 60596 Frankfurt

17 Uhr: LISBON STORY Vorpremiere der in 4K restaurierten Fassung, in Anwesenheit von Wim Wenders, Deutschland / Portugal 1994. R: Wim Wenders. 103 min. OmU

21 Uhr: VISIT OR MEMORIES AND CONFESSIONS Portugal 1982 / 2015. R: Manoel de Oliveira. 73 min. OmeU

Einst als Hommage an die Stadt Lissabon und an die Welt der Töne zur 100-Jahresfeier der Filmgeschichte entstanden, hat der Film auch 25 Jahre später nicht an Strahlkraft und Bedeutung verloren. Lissabon ist heute ein beliebtes Reiseziel, und die lange Autofahrt durch ein Europa ohne Grenzen zu Beginn des Filmes ist mehr denn je Vision und Symbol für ein freiheitliches und friedlich vereintes Europa. Der Soundtrack machte die Gruppe Madredeus weltberühmt.

„A Season of Classic Films“ wird gefördert durch das Creative Europe MEDIA Programm. Die Digitalisierung wird ermöglicht mit Unterstützung durch das Förderprogramm Filmerbe finanziert durch BKM, Länder und FFA.