PortraitsAlongTheRoad_Newsletter
          Wim-Wendershausen (c) Wim Wenders Stiftung

„Ein Regisseur, der mehr Maler und Fotograf, mehr Dichter als Erzähler, mehr Filmemacher als Dramaturg ist […] dessen Filme lange genug in deinem Kopf bleiben, nachdem du das Kino verlassen hast.” *Der Himmel erstreckt sich weit über der Straße, auf die Wim Wenders uns bislang mitgenommen hat.

Am Straßenrand findet er seine Bilder, Worte und Töne. Er ist Bildermacher und Lichtmaler; Beobachter, Entdecker und Geschichtenerzähler; Sammler, Kartograph und Vagabund.

Wim Wenders leiht uns seine Augen und Ohren. Seine Perspektive macht uns zu Begleitern auf der langen Reise seines künstlerischen Werkes. Nicht alle seine Portraits zeigen Menschen, stellen uns aber stets die Frage nach dem Mensch-Sein.

Ingmar Bergman bemerkte, dass Nicht-Sprechen etwas Freudiges an sich hat. Wo das Sprechen in den Wenders-Welten ins Leere läuft und wir den Bildern gegenüberstehen, wird die Musik zum Wegweiser und leitet uns auf seiner Straße weiter.

Zum 70. Geburtstag am 14. August gratuliert das WENDERS VERSUM: NEUE ROAD MOVIES, WENDERS IMAGES, WENDERS MUSIC und im Namen der WIM WENDERS STIFTUNG auch alle Förderer, Partner, Wegbegleiter und Freunde.

Der Motor läuft. Die nächsten Stationen sind in Sicht: Am 28. August eröffnet das IFC Center in New York eine umfassende Film-Retrospektive. Ab dem 17. September zeigt die Galerie Blain | Southern die Fotoausstellung Time Capsules. By the side of the road in Berlin.

Wim is on the road – Die Reise geht weiter. Im Rückspiegel grüßen uns seine Engel mit Blick auf den Horizont, der vor uns liegt.

 

* Bono, in “The Heart is a sleeping Beauty. The Million Dollar Hotel – ein Filmbuch”, Wenders, Wim und Donata, München, 2000



WIM WENDERS STIFTUNG
Gemeinnützige rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts, Birkenstr. 47, D-40233 Düsseldorf, Germany
Alle Rechte vorbehalten / All Rights Reserved

Wenn Sie in Zukunft keine E-Mails mehr von der Wim Wenders Stiftung erhalten wollen oder sich Ihre E-Mail Adresse geändert hat, senden Sie bitte eine E-Mail mit der entsprechenden Information an kontakt@wimwendersstiftung.de.

If you no longer wish to receive e-mails from the Wim Wenders Stiftung or your e-mail address has changed, please send an e-mail with the appropriate information to kontakt@wimwendersstiftung.de.