Portraits along the Road

WIM ON AIR! WIR SENDEN WEITER …

Musik kann ein Motor sein. Abspielgeräte werden dabei notwendigerweise zu Lebensrettungsmaschinen. Wo die Protagonisten in Wendersfilmen verstummen, trägt uns die Musik weiter. Wim Wenders’ Filme erzählen ihre Geschichten in der Wechselwirkung von Ton und Bild. Diesen Werkaspekt nimmt ab heute, dem 28. August die in Zusammenarbeit mit Janus Films veranstaltete Filmretrospektive im IFC-Center in New York in den Fokus. Wim Wenders wird im Rahmen des Filmprogrammes über seine Klangteppiche, Inspirationsquellen, Musikprägungen und -impulse sprechen.

Das vollständige Programm ist auf der IFC Website zu finden.

Die Lebensrettungsmaschinen können im Herbst neu bestückt werden:

Zum 70. Geburtstag hat Wim Wenders ein Album geschenkt bekommen: WIM’s – DRIVEN BY MUSIC ist eine Kompilation vieler musikalischer Wegbegleiter und Freunde, die als limitierte Triple-Vinyl Ende November erscheinen wird. Wir öffnen die Wenders-Klangwelten dem Publikum.

Ein wichtiges Werk-Puzzleteil konnten wir mit visionären Partnern an unserer Seite in den letzten 12 Monaten hinzufügen. Nach mehr als 40 Jahren ist der Wenders-Film DIE ANGST DES TORMANNS BEIM ELFMETER wieder vorführbar, nachdem Musikrechte des umfangreichen Soundtracks im Rahmen der Stiftungsarbeit geklärt werden konnten. Im Zuge der Restaurierungsarbeiten wurden 6 Songs neu produziert und sind als limitiertes Sammlerstück auf 10“-Vinyl erhältlich.
Die Restaurierungsarbeiten und die Musikproduktion sind auf unserer Internetseite und in dem kurzen Film RESTORING TIME dokumentiert, der Film ist auf Blu Ray und DVD seit Mitte August bei Studio Canal erhältlich.

Der Soundtrack zum Film EVERY THING WILL BE FINE mit der Filmmusik von Alexandre Desplat erscheint außerdem im September. Der Film wird am 11. September seine Nordamerika-Premiere im Rahmen des Toronto International Film Festival haben.

Zu den Klangteppichen gehören die Bilderwelten: Vom 16. September bis 14. November ist die Photographieausstellung TIME CAPSULES. BY THE SIDE OF THE ROAD. WIM WENDERS’ RECENT PHOTOGRAPHS in der Berliner Galerie Blain|Southern zu sehen.

Wir danken allen Musikern, Beteiligten und Partnern für ihre Unermüdlichkeit und ihr Herzblut – insbesondere Barbara Berndorff und Milena Fessmann, Kai-Peter Uhlig, Beckmann und seinen Bandkollegen von LOVEGROVE, Ansgar Frerich & BASISberlin, Stefan Betke und Sven Hasenjäger. Ohne Euch würde es stiller sein!