Sommer 2018

Polaroids, Pinball Machines, Pool Tables
Polaroids sind den Wasserfarben verwandt,
sie stehen der Malerei näher als der Photographie.
Für mich und viele andere waren Polaroids
eine Ergänzung der Malerei. Mir gefällt,
daß es kein Negativ gibt – nur das eine Bild.

(Wim Wenders: Das Wenders-Alphabet: Von A bis Z. In: Einstellungen, Atlas Film/ Verlag der Autoren, 1993, S. 22)

Es lebe der Sommer, es lebe die Photographie! Verlassen wir aber für einen Moment die Hitze des Augusts und schauen auf das, was vor uns liegt.

Ausgehend von unserem Stiftungssitz in Düsseldorf wird am 27. September zum 5. Mal das Wim Wenders Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW verliehen. Am Folgetag treffen sich Stipendiaten und Ehemalige wieder zum gemeinsamen Kolloquium. Insgesamt haben bereits 17 Projekte von jungen Filmschaffenden die Jury unter Vorsitz von Wim Wenders überzeugt und Förderung für die Entwicklung ihrer Stoffe erhalten.

In Berlin ist noch bis zum 23. September die Ausstellung „Wim Wenders. Sofort Bilder“ bei C/O Berlin zu sehen. Sowohl die Polaroid-Show als auch das begleitende Kinoprogramm sind in Zusammenarbeit mit der Wim Wenders Stiftung entstanden.
Von der Hauptstadt aus lockt auch DER HIMMEL ÜBER BERLIN. Nach erfolgreichem Neustart der in 4K restaurierten Fassung ist nun eine Blu-Ray Collector’s Edition dieser Fassung mit zahlreichen Extras im Handel erhältlich.

Im erweiterten Radius folgen wir in Kürze den Einladungen nach Pergola (Italien), wo Wim den diesjährigen Preis des Animavì – International Film Festival of Poetic Animation entgegennimmt, dann nach Frankfurt für ein Carte-Blanche-Filmprogramm am Deutschen Filmmuseum (Oktober) und in die Schweiz für die Auszeichnung mit dem „A Tribute to…“-Award des Zürich Film Festivals (6.10.). Für das kommende Jahr sind bereits Werkschauen und Ausstellungsbeteiligungen in Österreich und Frankreich in Planung.

Wir freuen uns über die Entstehung weiterer Kooperationen und Allianzen, insbesondere für den filmischen und filmwissenschaftlichen Nachwuchs. Mit den Filmhochschulen ifs und KHM in Köln entwickelt die Stiftung ein neues Masterclass-Format. Außerdem arbeiten wir an einer Wim-Wenders-Filmedition für Schulen und verfolgen mit Spannung die Entstehung des künftigen „Wim Wenders Gymnasiums“ in Wims Geburtsstadt Düsseldorf.

Auch andernorts umspannt das Engagement der Stiftung vielfältige Räume: Auf Einladung von Vision Kino beteiligt sich Wim Wenders am 22.11. gemeinsam mit dem Britischen Filminstitut und dem Dänischen Filminstitut an dem Podium Film – a Language without Borders?. Und natürlich wird der europäische Gedanke auch wieder zum tragenden Dach der European Film Awards, die am 15.12. in Sevilla verliehen werden, in Anwesenheit von Wim Wenders in seiner Funktion als Präsident der Europäischen Filmakademie.

Drei Filmstarts zählte das Jahr 2018 bereits, nun kommen diese Filme auch in anderen Territorien ins Kino: DER HIMMEL ÜBER BERLIN startet am 19. Oktober auch in den USA. Papst Franziskus – EIN MANN SEINES WORTES kommt nach den USA und Deutschland ab dem 12.9. auch in Frankreich und Ende September in Italien und Spanien  in die Kinos. Und Anfang des Monats schon haben wir die deutsche Premiere von GRENZENLOS (SUBMERGENCE) im Kino International in Berlin gefeiert.

Nur kurz nach dem heißen Sommer abkühlen, dann geht unsere Arbeit weiter.

Photo: Polaroid aus: Alice im Sofortbildwunderland. In: Wim Wenders: Sofort Bilder, Schirmer/Mosel 2017, S. 146 © Wim Wenders Stiftung