SOMMER IN SARAJEVO

Die soeben fertig gestellte, hochwertig restaurierte digitale Fassung von Wim Wenders‘ Film THE MILLION DOLLAR HOTEL aus dem Jahr 2000 wird am 15. August auf dem 27. Sarajevo Film Festival ihre internationale Premiere erleben, wo Wim Wenders bei der Eröffnung mit dem Honorary Heart of Sarajevo ausgezeichnet wurde. Eine Retrospektive von acht ausgewählten Filmen begleitet das Programm, zu dem auch eine Master Class mit Wim Wenders gehört. Unser brandneuer Trailer zu THE MILLION DOLLAR HOTEL ist hier zu sehen.

WWS-Geschäftsführerin Hella Wenders wurde vom Film Festival Sarajevo in die Jury des Kurzfilmwettbewerbs berufen. Die Preisverleihung findet am 19. August statt.

WIM WENDERS STIPENDIUM GEHT IN DIE ACHTE RUNDE

Zum achten Mal hat die Film- und Medienstiftung NRW in Zusammenarbeit mit der Wim Wenders Stiftung das Wim Wenders Stipendium für neue, innovative Filmprojekte ausgeschrieben. 38 Anträge haben die Filmstiftung zur Einreichfrist am 2.8. erreicht.

WEITERE VERSTÄRKUNG IM STIFTUNGSVORSTAND

Wir freuen uns sehr, Rusta Mizani, Head of Business Affairs der augenschein Filmproduktion, als fünftes Mitglied im Vorstand der Wim Wenders Stiftung willkommen zu heißen. Rusta Mizani wird sich im Wesentlichen um die Gemeinnützigkeits- und finanzwirtschaftlichen Belange der Stiftung kümmern und damit die Aufgaben von Erich Thum übernehmen, der sich nach vielen Jahren großzügigen Engagements auf eigenen Wunsch von seinem Vorstandsamt zurückgezogen hat. Wir danken Erich Thum von ganzem Herzen für seine wertvolle Expertise, die er der Stiftung jahrelang geschenkt hat!

/// Weitere Veranstaltungshinweise:

AUF DER LEINWAND

Wir freuen uns über die erste Wim Wenders Retrospektive in Japan: ROAD MOVIES / UNTIL THE END OF THE WORLD – organisiert von Verleiher Tohokushinsha- zeigt 10 Filme zwischen dem 5.November 2021 und dem 16.Dezember 2021 im Bunkamura Le Cinéma in Tokio.

FÜR JUNGE TALENTE

Die Wim Wenders Stiftung unterstützt in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut und dem Institut Francais das Projekt Iran – A Sense of Place, für das sechs ausgewählte iranische Filmemacher*innen in einer kuratierten episodischen Dokumentarfilm den Ortssinn im Iran und dem Exil erörtern.

IN DER WISSENSCHAFT

Im Juli 2021 ist im edition Verlag Text und Kritik der Band Kontinuität im Wandel. Begegnungen mit dem Filmemacher Wim Wenders erschienen. Der von Jörn Glasenapp herausgegebene Sammelband enthält dreizehn Beiträge zu Wenders’ Filmen, angefangen bei den Kurzfilmen der 1960er Jahre bis hin zu seinen jüngeren Werken wie DON’T COME KNOCKING (2005) oder SUBMERGENCE (2017).

RÜCKBLICKE

Anlässlich des Filmfestivals Max Ophüls 2021 wurde Wim Wenders für seine Verdienste um den jungen deutschsprachigen Film mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Das Festival, das sich dem filmischen Nachwuchs widmet, ehrte mit dieser Auszeichnung Wim Wenders‘ „zentrale Rolle in der deutschen Filmgeschichte und filmischen Gegenwart, sowie sein einzigartiges Engagement für die jungen Filmschaffenden“.

Drei Millionen Aufrufe konnte die Wim Wenders Online Werkschau der ARD im Sommer 2020 verzeichnen. Wer noch keine Gelegenheit hatte, hineinzuschauen, kann dies bis 2023 nachholen – die ARD-Mediathek bietet einzelne Filme in einem wechselnden Programm auch weiterhin an.

Weitere News und Hintergründe sind im WW-Kalender und auf unserer Facebook-Seite zu finden.