WENN BILDER SICH AUF DEN WEG MACHEN

Was passiert eigentlich, wenn der Film den Kinoraum verlässt und sich in den Ausstellungsraum begibt? Die lineare Ordnung der Filmbilder löst sich von der konventionellen Kinoleinwand. Wir bewegen uns aus unserem Kinosessel heraus und wandeln durch einen Raum, in dem Film und Architektur multimedial verschmelzen.

Die poetische Gleichzeitigkeit audiovisueller Collagen – projiziert auf die Raumfelder von Innenwänden – ist ein performativer Akt der Ausdehnung zwischen den Medien und monumentale Raumskulptur gleichermaßen. In dieser räumlichen und zeitlichen Umschichtung und Überlagerung fallen die Bilder unzerstörbar zusammen und die Aura der originären Filmkörper bleibt erhalten. Geschichte wird Bild und Bild zur Textur im Gedächtnisraum des Ausstellungsortes. Raumgrenzen lösen sich auf. Es ist das Über-setzen in neue Erzählräume.

Zusammen mit la Réunion des musées nationaux – Grand Palais und mit Unterstützung von ATHEM und von Blain|Southern laden wir Sie herzlich ein, die Installation (E)motion. Wim Wenders im Grand Palais zu entdecken:

18. bis 22. April, 21:00 Uhr bis Mitternacht
Freier Eintritt, Wim Wenders ist am 18. April anwesend.
Nef du Grand Palais, Entrée Rotonde Alexandre III
3, avenue Winston Churchill, 75008 Paris

Wir lenken mit dieser Veranstaltung den Blick aus neuartiger Perspektive auf das künstlerische Schaffen von Wim Wenders und schauen den nächsten Etappen zur Veröffentlichung einer Gesamtsicht seines Oeuvres im Sinne der Stiftungssatzung entgegen. Ich freue mich, seit dem 1. Februar aus meiner Elternzeit zurück zu sein, danke unserem Team, unseren Partnern und Mitstreitern für die tatkräftige Unterstützung und engagierte Arbeit.

Herzlich,
Laura Holtorf
Geschäftsführerin der Wim Wenders Stiftung

/// Weitere Veranstaltungshinweise:

• Die Ausstellung Wim Wenders. Frühe Photographien 60er-80er Jahre ist noch bis zum 9. Juni im METRO Kinokulturhaus in Wien zu sehen.
    Filmarchiv Austria, Johannesgasse 4, 1010 Wien, täglich von 15:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.
  • Das Eye Filmmuseum und die Universität Amsterdam laden Laura Holtorf & Francesca Hecht zu einem Vortrag und einem Workshop zur 4K Restaurierung von „Der Himmel über Berlin“ im Rahmen des Kurses This is Film! Film Heritage in Practice ein.
    Eye Filmmuseum, IJpromenade 1, 1031 KT Amsterdam, 8. Mai um 15:30 Vorführung der restaurierten 4K Fassung.
  • Das China Film Archive widmet Wim Wenders eine umfassende Retrospektive in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut China. Das Programm von ca. 20 Filmen wird begleitet von Einführungen, Q&A’s und einer Masterclass.
    Vom 17. Mai bis 30. Juni in Peking.