Wim Wenders ist Düsseldorfer des Jahres

Die Rheinische Post Mediengruppe verleiht Wim Wenders den Preis „Düsseldorfer des Jahres“ für sein Lebenswerk. Der Laudator Campino erinnert daran, wie Wenders durch den Rhein geschwommen ist und in den Düsseldorfer Kneipen Flipper gespielt hat. An die Träume und den Weg des Düsseldorfers. „Du bist eine Legende geworden“, ruft Campino. Und: „Düsseldorf ist stolz auf Dich, nicht nur in diesem Jahr!“ Wenn er zum Probenraum der „Toten Hosen“ gehe, berichtet Campino, komme er am Wim-Wenders-Gymnasium vorbei. Er beobachte, dass der Ort seiner Herkunft sich bei Wenders in den letzten Jahren einen festen Platz im Herzen zurückerobert habe. Und das nicht nur, weil er jederzeit wisse, wie Fortuna gerade gespielt habe.