Wim Wenders Masterclass, NRW

Ausgehend vom Standort der Stiftung in NRW hat die Wim Wenders Stiftung auf Initiative ihrer Kuratoriumsvorsitzenden Petra Müller die Kölner Filmhochschulen ifs (internationale filmschule) und KHM (Kunsthochschule für Medien) miteinander verknüpft, um eine gemeinsame Masterclass zum Thema „A Sense of Place – der Ortssinn im Film“ ins Leben zu rufen. Die Masterclass wird konzeptionell und personell von der Wim Wenders Stiftung begleitet und gemeinsam mit ausgewählten Studierenden der Kölner Hochschulen ifs und der KHM am Samstag den 24. November realisiert. Der Entstehungsprozess des Filmes DER HIMMEL ÜBER BERLIN dient der Masterclass „A Sense of Place – der Ortssinn im Film“ als Ausgangspunkt.

Als Erweiterung dazu wird Wim Wenders mit unserem langjährigen Partner der Filmwerkstatt Düsseldorf am 26. November 2018 eine zweite Masterclass geben. Wie schon vorab die Teilnehmer*innen der ifs und KHM erhalten auch die Stipendiaten des Filmlabors dabei neben wertvollen persönlichen Einblicken in die Werkentstehung auch anhand von Stiftungsarchivalien die Gelegenheit, ausgewählte eigene Projekte unter dem Blickwinkel des »Sense of Place« vorzustellen und zu diskutieren.

Anlässlich der Masterclass zeigt die Filmwerkstatt Düsseldorf ein Wim Wenders Filmprogramm:

01.11., 20:00 UHR: IM LAUF DER ZEIT

D 1975 | 175 Min. | R: Wim Wenders mit