WIM WENDERS STIPENDIUM 2015

Mit dem Wim Wenders Stipendium wurden am 2. Juni 2015 in der Filmwerkstatt in Düsseldorf vier Projekte mit insgesamt 100.000 Euro ausgezeichnet. Zum Zweiten Mal hatte die Film- und Medienstiftung NRW in Zusammenarbeit mit der Wim Wenders Stiftung das Stipendium zur Entwicklung von innovativen Filmideen ausgeschrieben. Gefördert werden junge Filmschaffende, deren Vision es ist, mit neuen Mitteln zu erzählen und die filmische Bildsprache zu erweitern.

„Das Wim Wenders Stipendium ist sehr gut angenommen worden. Die Bewerbungen kamen aus dem gesamten Bundesgebiet und zeigten eine große Vielfalt in den Genres mit einem leichten Schwerpunkt bei Science Fiction und Zukunftsvisionen“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Herzlichen Dank an alle Bewerber und Bewerberinnen für die überzeugenden Anträge und Gratulation an die Stipendiaten, die sich heute in den Pitchings mit ihren Projekten durchsetzen konnten. Und vor allem Herzlichen Dank an Wim Wenders, Mirko Derpmann und das gesamte Team der Düsseldorfer Wim Wenders Stiftung.“

Aus den eingereichten Anträgen entschied die Jury unter Vorsitz von Wim Wenders. Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, sowie Mirko Derpmann, Kreativdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung Scholz & Friends, waren die weiteren Mitglieder der Jury.

„Der Hauptgedanke hinter unserem Stipendium ist, junge Filmemacher zu fördern, die innovativ an bekannte Formen und Formate herangehen, ob fiktional oder dokumentarisch. Die Jury hat sich auch diesmal für diejenigen Bewerber entschieden, die uns sowohl mit einem außergewöhnlichen Stoff überzeugt haben, als auch auf eine Auseinandersetzung mit ihrer Bildsprache hoffen lassen“, so Juryvorsitzender Wim Wenders.

Für mehr Informationen siehe filmstiftung.de