05.02. - 15.02.

65. Internationale Filmfestspiele Berlin

Widmung der Hommage (10 Filme) und Verleihung des Goldenen Ehrenbären an Wim Wenders

Die 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin widmen dem deutschen Filmemacher Wim Wenders eine Hommage und verleihen ihm den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk. Anlässlich der Preisverleihung am 12. Februar 2015 um 22:00 Uhr im Berlinale Palast wird Der amerikanische Freund (1977) aufgeführt. Der Thriller nach einem Roman von Patricia Highsmith spielt zwischen Hamburg, Paris und New York und handelt von einer tödlichen Freundschaft zwischen zwei höchst ungleichen Männern, gespielt von Bruno Ganz und Dennis Hopper.

Mit Wim Wenders ehren wir einen der renommiertesten zeitgenössischen Autorenfilmer. Sein genreübergreifendes und vielseitiges Werk als Filmemacher, Fotograf und Autor hat unser Filmgedächtnis geprägt und inspiriert nach wie vor Filmemacher“, so Berlinale-Direktor Dieter Kosslick.

Wim Wenders gehörte in den 1970er Jahren zu einer jungen Generation von Filmemachern, die den „Neuen Deutschen Film“ prägten. Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen und künstlerischen Krise des damaligen kommerziellen Films entwickelten sie neue ästhetische Formen und organsierten die Produktion und den Vertrieb ihrer Filme eigenständig. Bis heute gehört Wim Wenders zu den großen Erneuerern des Kinos.

mehr auf berlinale.de

FILME DER HOMMAGE 2015:

Die Angst des Tormanns beim Elfmeter
(Bundesrepublik Deutschland / Österreich 1972), im Vorführformat 4K DCP
Sa 07.02. 22.30 Uhr Cinemaxx 8 / Di 10.02. 19.30 Uhr Zeughauskino

Alice in den Städten
(Bundesrepublik Deutschland 1974), im Vorführformat 2K DCP
Di 10.02. 22Uhr Cinemaxx 8 / Do 12.02. 19 Uhr Zeughauskino

Im Lauf der Zeit
(Bundesrepublik Deutschland 1976), im Vorführformat 4K DCP
Mo 09.02. 20 Uhr Zeughauskino / Mi 11.02. 21 Uhr Cinemaxx 8

Der amerikanische Freund
(Bundesrepublik Deutschland / Frankreich 1977), im Vorführformat 4K DCP
Do 12.02. 22 Uhr Berlinale Palast nach Ehrenbär-Verleihung / 13.02. 21.30 Uhr Cinemaxx 8

Paris, Texas
(Bundesrepublik Deutschland / Frankreich 1984), im Vorführformat 2K DCP
So 08.02. 19 Uhr Zeughauskino / So 15.02. 21.30 Cinemaxx 8

Tokyo-Ga
(Bundesrepublik Deutschland / USA 1985, Dokumentarfilm), im Vorführformat 2K DCP
Mo 09.02. 22 Uhr Cinemaxx 8 / Fr 13.02. 19 Uhr Zeughauskino

Der Himmel über Berlin
(Bundesrepublik Deutschland / Frankreich 1987)
Fr 06.02. 17.30 Uhr Cinemaxx 8 / 15.02. 19 Uhr Zeughauskino

Bis ans Ende der Welt
(Deutschland / Frankreich / Australien 1991/1994), Director’s Cut, im Vorführformat 4K DCP
Sa 07.02. 14 Uhr Zeughauskino

The Million Dollar Hotel
(Deutschland / USA 2000), Vorführformat 35mm
So 08.02. 22 Uhr Cinemaxx 8 / Sa 14.02. Uhr 19.30 Uhr Zeughauskino

Pina
(Deutschland / Frankreich 2011, 3-D-Dokumentarfilm), im Vorführformat 2K DCP
Sa 14.02. 14 Uhr Cinemaxx 7

11.02. | WINGS OF TIME
A Conversation with Wim Wenders

17:00–18:30 | HAU 1
Wim Wenders. Moderiert von Rainer Rother
In Kooperation mit der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen.

Subject of Berlinale Homage and recipient of an honorary Golden Bear for lifetime achievement, legendary German auteur Wim Wenders takes the stage to discuss his current work and the restauration of his films. A lauded figure in the New German Cinema generation of the 1970s, Wenders went on to rack up top prizes for seminal films like Paris, Texas, Wings of Desire and The State of Things. His recent works Pina, The Salt of the Earth and this year‘s festival entry Every Thing Will Be Fine cement his reputation as one of the most influential auteur filmmakers working today. In conversation with Artistic Director of the Deutsche Kinemathek, Dr. Rainer Rother, Wenders will elaborate on his career, his experiences working across various genres and international settings and what it means to stay on the vanguard of filmmaking.

13.02. | BERLINALE GOES KIEZ
Lange Wim Wenders Nacht im Eiszeit Kino, Kreuzberg

Im Eiszeit Kino in Kreuzberg findet die bisher längste Kiez-Nacht statt: Das Kulinarische Kino zeigt ein Doppelprogramm zum Thema „Celebrating Food“ mit anschließendem Menü in der benachbarten Markthalle Neun.

Im Kino folgt eine Lange Wim Wenders-Nacht mit ausgewählten Filmen aus dem Programm Hommage.

16:30 Uhr Kulinarisches Kino Goes Kiez

20:00 Uhr Hommage
Bis ans Ende der Welt. Director’s Cut von Wim Wenders

20:30 Uhr Hommage
Im Lauf der Zeit von Wim Wenders

00:30 Uhr Hommage
Paris, Texas von Wim Wenders

01:30 Uhr Hommage
Die Angst des Tormanns beim Elfmeter von Wim Wenders

ALLE FILME DER HOMMAGE IM BERLINALE PROGRAMM

BERLINALE TICKETS

15.02. | DAS ROLLENDE KINO
Die Berlinale-Sondertour mit Wim-Wenders-Special

Die Berlin-Filme von Wim Wenders werden auch im Mittelpunkt der offiziellen Berlinale-Filmtour stehen. Die Tour findet am Sonntag, den 15. Februar um 11:00 in Kooperation mit der Berlinale und RadioEins statt.

In einem mit zusätzlichen Monitoren ausgestatteten Bus werden an den Drehorten bekannter Berlin-Filme Ausschnitte eingespielt und kommentiert. Die vorgestellten Filme ermöglichen eine Zeitreise durch die Berliner Filmgeschichte: Es geht von UFA-Klassikern wie „Emil und die Detektive“ über DEFA-Kultfilme wie „Die Legende von Paula und Paula“ bis hin zu aktuelleren Produktionen“.

Die beiden Filme von Wim Wenders, „Himmel über Berlin“ (1987) und „In weiter Ferne, so nah!“ (1993) haben das Bild der Stadt geprägt. Die Siegessäule, der Potsdamer Platz, die Berliner Mauer, die Hackeschen Höfe – das sind nur die wichtigsten der vorgestellten Drehorte der Klassiker mit Bruno Ganz und Otto Sander.

Spannende Hintergrundgeschichten machen die Tour zu einer Entdeckungsreise für Berlin-Fans wie Filmfreaks gleichermaßen.