28.08. - 18.09.

Portraits along the Road

Film Retrospektive im IFC Center (New York)

Am 28. August 2015 startet in New York eine Wim Wenders Retrospektive der besonderen Art. Janus Films präsentiert in Zusammenarbeit mit dem IFC-Center New York eine Auswahl von Wenders Klassikern in den neuen restaurierten Fassungen.
Die Retrospektive läuft den gesamten September über und Wim Wenders selbst wird bei ausgewählten Veranstaltungen während der ersten Woche anwesend sein. Ebenso werden weitere Ehrengäste, die noch bekanntgegeben werden erwartet. Die Retrospektive wird nach der Station in New York in weiteren Teilen der USA auf Tour gehen.

Übersicht:

Wim Wenders ist der herausragende Poet des Filmgenres Roadmovie – er folgt den Protagonisten gefühlvoll auf ihrer Reise durchs Leben, begleitet sie bei ihrer Suche nach sich selbst. Während seiner über 40 jährigen Karriere hat Wim Wenders in seinem Heimatland Deutschland und auf der ganze Welt gedreht. Zu seinem Facetten Reichtum gehören eindringliche und skurrile Dramen, Mysteryfilme, Fantasiefilme und Dokumentationen. Mit dieser Retrospektive seiner Filme, die von seinen frühen Arbeiten des Neuen Deutschen Kinos (Im Lauf der Zeit; Alice in den Städten) über die Art-House Blockbuster der 80er Jahre (Paris, Texas; Himmel über Berlin), die ihm einen Namen verschafften, bis hin zu seinem interessierten Blick auf fremde Kulturen (Tokyo-Ga; Buena Vista Social Club) reicht, entdeckt man die weite Kinowelt des Wim Wenders wieder.

Filme:

Die neuen restaurierten DCP Fassungen der Wenders Filme enthalten Die Angst des Tormanns beim Elfmeter (1974), Alice in den Städten (1974), Im Lauf der Zeit (1976), Der Amerikanische Freund (1977), Der Stand der Dinge (1982) , Paris, Texas (1984), Tokyo-Ga (1985), Der Himmel über Berlin (1987), Aufzeichnungen zu Kleidern und Städten (1989), Bis ans Ende der Welt (Directors Cut, 1991) und Buena Vista Social Club (1999).

Dazu kommen die noch nicht in DCP Fassung vorliegenden Titel Falsche Bewegung (1975), Lightning Over Water (1980), Room 666 (1982) und Die Gebrüder Skladanowsky (1996).

IFC Website (mit offiziellem Programm)
NYTimes Website
Indiewire