(Wie oft habe ich das schon meinen Schauspielern ans Herz gelegt,
etwas „WIE zum ersten Mal zu tun“,
aber es TATSÄCHLICH zum ersten Mal zu tun,
das ist natürlich etwas anderes.
Eben wie die Kindheit, in der man ständig nur entdeckt.)

Wim Wenders: Sofort Bilder, Schirmer/Mosel, 2017

Wiederentdecken oder neu erleben, der Welt Neues hinzufügen oder das Wertvolle im Dasein bewahren – das Neue Jahr steckt voller Möglichkeiten. Möge es ein glückliches und erfülltes Jahr werden! Wir blicken dankbar zurück und voller Tatendrang auf die vor uns liegenden Projekte:

AUF ORTE UND IHRE EINSCHREIBUNGEN

• Mit besonderer Vorfreude erwarten wir die Wiederaufführung eines Schlüsselwerks aus dem filmischen Schaffen von Wim Wenders: Die in 4K restaurierte Fassung von DER HIMMEL ÜBER BERLIN läuft am 16. Februar 2018 bei den Berlinale Classics. Der deutsche Kinostart ist für das Frühjahr geplant, ebenso der französische.
  • Für das Reisemagazin Stadt Land Kunst kehrte Wim Wenders ins Berlin der 1980er Jahre und an die Entstehungsorte von DER HIMMEL ÜBER BERLIN zurück: Potsdamer Platz, Staatsbibliothek, Gleisdreieck u.v.m. – zu sehen im März/April 2018 auf arte.
  • Für seine Teilnahme am Festival Toute la Mémoire du Monde (7.-11. März) ist Wim Wenders Guest of Honour für eine Carte Blanche, eine Masterclass, einen Vortrag und eine Filmreihe an der Cinemathèque Française in Paris – dem Ort, an dem er einst das Kino entdeckte und dafür die Malerei aufgab.

AUF EUROPA

• Als Präsident der Europäischen Filmakademie zur Verleihung der 30. European Film Awards richtete Wim Wenders am 9. Dezember 2017 einen Appell für eines der wohl relevantesten Gemeinschaftsprojekte unserer Zeit an alle Filmschaffenden des europäischen Kontinents.

AUF ARCHITEKTUREN DER GEMEINSCHAFT

• Beim Gespräch mit Peter Zumthor im Kunsthaus Bregenz am 12. November 2017 wurde die Idee zu einem neuen gemeinsamen Filmvorhaben bekannt gegeben.
  • Das kinemathografische Erbe zu erhalten ist eines unserer ambitioniertesten Anliegen. Auf Einladung der VoD Platform La Cinetek gibt Wim Wenders im Februar die Liste seiner 50 Lieblingsfilme preis. La Cinetek ist den großen Filmen des 20. Jahrhunderts gewidmet, ausgewählt und vorgestellt von Regisseuren aus der ganzen Welt.

AUF DAS HERANWACHSEN UND NACHKOMMEN

• Auf Einladung der Universität Harvard/ Mahindra Humanities Center hält Wim Wenders die Vorlesungen „Poetry in Motion“ und „The Visible and the Invisible“ im Rahmen der Charles Eliot Norton Lectures in Cinema am 2. und 9. April 2018.
  • Wir freuen uns sehr, dass Eibe Maleen Krebs, gefördert mit dem Wim Wenders Stipendium der Film- und Medienstiftung in 2014, ihr filmisches Kammerspiel „Draußen in meinem Kopf“ in Kürze in die Kinos bringt. Premiere ist am 25. Januar 2018 auf dem Max Ophüls Festival.
  • Auf Grundlage von bisher unveröffentlichten Filmmaterialien und Dokumenten zum HIMMEL ÜBER BERLIN entwickelt die Wim Wenders Stiftung derzeit ein neues Masterclass-Format. Im Mittelpunkt steht „A Sense of Place“ – der Ortssinn im Werk von Wim Wenders.

AUF ERINNERUNGEN IM JETZT

Für nun Ihrerseits inspirierende und weiterführende Lektüren werfen Sie gerne einen Blick in den WW-Kalender und auf unsere Facebook-Seite.

Photo: Filmstill aus DER HIMMEL ÜBER BERLIN, 1987  © Road Movies GmbH/ Argos Films, source: Wim Wenders Stiftung