INNEN UND AUßEN /// WERK UND WIRKUNG

„Zustände zu beschreiben und Stimmungen zu erfassen, das war unser erstes Ziel, und Robby war schon als junger Kameramann ein genialer Erfasser von ‚moods‘, bei denen das Klima eines Bildes mehr über seine Protagonisten erzählt als Dialoge und dramaturgische Strukturen.“

// Die Vision eines Filmemachers individuell übersetzen und eine experimentelle und poetische Film- bzw. Bildsprache gleichermaßen gestalten: Mit LICHT, FARBE, RHYTHMUS, RAHMEN und BEWEGUNG das Innere nach außen kehren. Wie ein Maler mit seiner Farbe füllt Robby Müller die Leinwand mit Leben. Für Wim Wenders ist er langjähriger Freund und Wegbegleiter. Aus ihrer Zusammenarbeit sind 12 Filme und ikonische Filmmomente hervorgegangen.

Noch bis zum 4. September 2016 ist die umfassende Werkschau MASTER OF LIGHT – ROBBY MÜLLER: CINEMATOGRAPHER OF WIM WENDERS, JIM JARMUSCH, LARS VON TRIER AND STEVE MCQUEEN im Eye Film Institute in Amsterdam zu sehen, die auch Einblicke in sein Privatarchiv gibt.// Das Werk eines Autors in den Filmraum übersetzen und wirken lassen. Nach 3 AMERIKANISCHE LP’S (1969), DIE ANGST DES TORMANNS BEIM ELFMETER (1971), FALSCHE BEWEGUNG (1975) und DER HIMMEL ÜBER BERLIN (1987) hat Wim Wenders mit Peter Handke für DIE SCHÖNEN TAGE VON ARANJUEZ erneut zusammengearbeitet: Ein traumhafter Sommertag. Ein Garten. Eine grün umrankte Veranda. An einem Gartentisch sitzen eine Frau und ein Mann, von Bäumen umgeben, durch die hin und wieder ein sanfter Wind weht. In der weiten Ebene in der Ferne liegt Paris. Ein Zwiegespräch zwischen der Frau und dem Mann, ein Fragen und Antworten. Ihr Dialog kreist um Erinnerungen, um die ersten sexuellen Erfahrungen, um Sehnsüchte, Verletzungen, Enttäuschungen. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Peter Handke, unter der Regie von Wim Wenders spielen Sophie Semin, Reda Kateb und Jens Harzer, Nick Cave spielt sich selbst. Der Film wird im Wettbewerb des diesjährigen 73. Filmfestivals von Venedig am 1. September 2016 seine Weltpremiere feiern und ab dem 24. November 2016 in den deutschen Kinos zu sehen sein.Nach den zahlreichen Werkwürdigungen in 2015 hat sich die Stiftungsarbeit in der ersten Jahreshälfte 2016 stärker nach innen gerichtet. Wir freuen uns nun über folgende Veröffentlichungen und Ankündigungen:
Für mehr Informationen verweisen wir auf unseren WW-CALENDAR & unsere FACEBOOK SEITE.
Schöne Sommertage!
Das Stiftungsteam