„Menschen in aller Welt haben meine Filme gesehen, viele sind von ihnen geprägt worden, und einige der Filme sind zu Klassikern oder Kultfilmen geworden. Sie gehören daher ohnehin nicht mehr mir, sondern einem kollektiven Gedächtnis von Zuschauern jeden Alters und vieler Nationalitäten.
Mein Traum ist es, dass mein Werk in Zukunft nur mehr sich selbst gehört, und damit eben allen.“

Im Herbst 2012 hat dieser Traum begonnen, wahr zu werden: Mit Gründung der Wim Wenders Stiftung in Düsseldorf wurde ein rechtlich verbindlicher Rahmen geschaffen, um das filmische, photographische, literarische und künstlerische Lebenswerk von Wim Wenders zusammenzuführen und es so weltweit einer breiten Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich zu machen.

Gleichzeitig stellt das gemeinnützige Stiftungsmodell sicher, dass das Werk jedwedem privaten Eigentumsinteresse entzogen bleibt. Alle Erlöse werden zur Finanzierung des Stiftungszwecks genutzt: Dem Erhalt, der Pflege, der Erforschung und Verbreitung des Werks von Wim Wenders, der Nachwuchsförderung im Bereich innovativer filmischer Erzählkunst sowie der Vermittlung von Filmwissen an das junge Filmpublikum.