Wim Wenders. Sofort Bilder

Am Freitag den 6. Juli feiert C/O Berlin ab 19 Uhr die Eröffnung der Ausstellung Wim Wenders. Sofort Bilder. Die Show, die in Zusammenarbeit mit der Wim Wenders Stiftung und The Photographers’ Gallery in London entstanden ist, zeigt erstmals in Deutschland eine Auswahl von etwa 240 Polaroids. Entstanden sind sie zwischen den späten 1960er- und den frühen 1980er-Jahren, in denen die Polaroid-Kamera noch das bevorzugte photographische Medium von Wim Wenders war.

C/O Berlin, Hardenbergstraße 22-24, 10623 Berlin.

Die Ausstellung läuft bis zum 23. September 2018 und ist täglich geöffnet von 11 bis 20 Uhr.

Im Rahmenprogramm der Ausstellung findet am Sonntag, den 8. Juli um 12 Uhr im Delphi Filmpalast ein Künstlergespräch mit Wim Wenders statt, moderiert von Andrea Thilo. Im Anschluss wird sein frühes Road Movie Alice in den Städten (1974) gezeigt, dessen Protagonist Phillip Winter mit einer Polaroid Kamera SX70 durch die USA zieht. Ergänzend präsentiert die Yorck Kinogruppe vom 11. Juli bis zum 15. August im delphi LUX die Filmreihe Wim Wenders. Sofort Bilder – Sofort Filme. A Director´s selection. Beide Veranstaltungen finden in Kooperation mit der Wim Wenders Stiftung statt.

Photo: Wim Wenders, unwillig, unbekannter Fotograf, 1971 (c) Wim Wenders Stiftung