18.04. - 30.08.

4REAL & TRUE2. Landschaften. Photographien.

Stiftung Museum Kunstpalast (Düsseldorf)

Wim Wenders, 1945 in Düsseldorf geboren, ist durch Filme wie „Der Himmel über Berlin“, „Pina“ und „Das Salz der Erde“ international bekannt. Doch er bekennt: „Die photographische Arbeit ist die andere Hälfte meines Lebens“. Anders als der Filmemacher verzichtet der Photograph Wenders auf die modernen technischen Möglichkeiten. Seine Aufnahmen, für die er die Schreibweise „Photographien“ bevorzugt als Ausdruck des Zusammenspiels von Licht (phos) und Malen (graphein), entstehen analog, ohne Kunstlicht und ohne Stativ.

Anlässlich des 70. Geburtstages des Künstlers im Jahr 2015 zeigt das Museum Kunstpalast in Kooperation mit Wenders Images und der Wim Wenders Stiftung eine Auswahl von ca 80 großformatigen Fotografien und Landschaftspanoramen. Die Ausstellung wurde in enger Zusammenarbeit mit Wim Wenders konzipiert und von Beat Wismer kuratiert.

Aufgrund der positiven Besucherresonanz wurde die Ausstellung bis 30. August 2015 verlängert.

Weitere Informationen auf Museum Kunstpalast