Der Himmel über Berlin

DER HIMMEL ÜBER BERLIN markierte Wenders’ „Heimkehr“ und war sein erster Film in Deutschland nach 8 Jahren in den USA.

Die Hauptfiguren sind Schutzengel, freundliche unsichtbare Wesen im Trenchcoat, die den Gedanken der Sterblichen zuhören und versuchen, sie zu trösten. Einer von ihnen, Damiel (Bruno Ganz), hat den Wunsch ein Mensch zu werden, nachdem er sich in die schöne Trapezkünstlerin Marion (Solveig Dommartin) verliebt. Peter Falk, der sich selber spielt, steht ihm bei seiner Umwandlung bei, indem er ihn in die kleinen Freuden des Lebens einweiht.

Der Film ist aus der Perspektive der Engel erzählt, und die sehen die Welt in schwarz-weiß. Erst als Damiel ein Mensch wird, eröffnen sich ihm die Farben. Er läßt seinen alten Freund Cassiel (Otto Sander) allein zurück, der weiterhin dem alten Homer (Curt Bois), dem „Erzähler der Menschheit“, zur Seite steht.

Der Film wurde ein Kultfilm in der ganzen Welt, und 1998 unter dem Titel CITY OF ANGELS mit Nicolas Cage und Meg Ryan in den Hauptrollen neu verfilmt.

4K-Restaurierung in 2017/18

Am 29. Oktober 2017 jährte sich der Kinostart von DER HIMMEL ÜBER BERLIN zum 30. Mal. Die Wim Wenders Stiftung hat ein umfangreiches Restaurierungsprojekt gestartet, um den Film bis zum Frühjahr 2018 in Bild und Ton digital zu restaurieren und in 4K und Dolby 5.1 verfügbar zu machen. Die Stiftung wird dabei gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der FFA und dem französischen CNC.

DER HIMMEL ÜBER BERLIN stellt aufgrund seiner Farbdramaturgie mit wechselnden Schwarz-Weiß- und Farb-Szenen besondere Ansprüche an die Restaurierung. Bei den heutigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung kaum mehr vorstellbar, war das Mischen von Schwarz-Weiß- und Farbmaterial für die damalige Kopierwerkstechnik eine äußerst komplexe Herausforderung. Weil das Schwarz-Weiß- und Farb-Filmmaterial photochemisch komplett unterschiedlich gehandhabt werden musste, durfte es auch im Negativschnitt nicht gemischt werden. Übergänge von einem Material zum anderen, wie sie im Film einige Male vorkommen, bedeuteten aufwendige optische Arbeiten, teilweise mit mehreren Dup-Zwischenschritten. So stehen für die Restaurierung anstelle eines einzigen Originalnegativs zahlreiche Kartons und Büchsen mit unzähligen kleinen Filmrollen des A/B-geschnittenen Negativs zur Bearbeitung, die auch Elemente für optische Arbeiten, Interpositive und Internegative beinhalten. Diese wurden nun alle sorgsam in 4K gescannt und anhand einer Original Filmkopie framegenau wieder zusammengesetzt und von Grund auf neu lichtbestimmt.

Über diese und weitere Besonderheiten der Filmrestaurierung im Beisein und Mitwirken des Filmemachers Wim Wenders informierten wir im Werkstattbericht „Ein Werk in Bewegung: Die Restaurierungsarbeiten der Wim Wenders Stiftung“ im Rahmen des Filmerbe-Festivals Film:ReStored 02 am 27. Oktober 2017 in der Deutschen Kinemathek in Berlin.

Die Welturaufführung der restaurierten Fassung von DER HIMMEL ÜBER BERLIN wurde auf der 68. Berlinale im Rahmen der Berlinale Classics am 16. Februar 2018 im Kino International gezeigt.

after

Restaurierung von DER HIMMEL ÜBER BERLIN, Color Grading, ARRI Berlin

BRD/Frankreich 1986/87
Länge: 128 min, 3493 m